Home
Edeltraud Galitschke
 Programm
Erzählen am Telefon
Märchenimpressionen
Erzählerausbildung
Meditationsausbildung
Märchenbetrachtung
Märchensymbolik
Märchenhäuschen
Hinter den Kulissen
Preise und Termine
Anmeldung
   
 

"Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, mußte ein armer Junge hinausgehen
und Holz auf einem Schlitten holen.
Wie er es nun zusammengesucht und auf geladen hatte, wollte er, weil er so erfroren war,
noch nicht nach Hause gehen, sondern erst ein Feuer anmachen und sich ein
bißchen wärmen.
Da scharrte er den Schnee weg, und wie er so den Erdboden aufräumte, fand er
einen kleinen goldenen Schlüssel.
Nun glaubte er, wo der Schlüssel wäre, müßte auch das Schloß dazu sein,
grub weiter in der Erde und fand ein eisernes Kästchen.
"Wenn der Schlüssel nur paßt!" dachte er,"es sind gewiß kostbare Sachen in dem Kästchen.
Er suchte, aber es war kein Schlüsselloch da.
Endlich fand er eins, das man kaum sehen konnte, zu dem aber der
Schlüssel glücklich paßte.
Er drehte einmal herum, und nun müssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen,
und den Deckel aufgemacht hat, dann werden wir erfahren, was für wunderbare
Sachen in dem Kästchen lagen."                    Brüder Grimm


Besondere Veranstaltungen im Märchenhäuschen


ein kleiner Ausflug in das Märchenzentrum, um einzutauchen in die magische
Welt alter Volksmärchen mit Erzählen und Puppenspiel

wöchentliche Märchenmeditationen für Gruppen

Einzelsitzungen mit Märchenmeditation

monatliches gemeinsames Singen, Freude an der Stimme, an den Melodien,
an den Schwingungen de
s Tones.



Ferientage im Märchenhäuschen, den Alltag hinter sich lassen, entspannen, genießen

Wollen Sie mal ein paar Tage entspannen,
mit sich selbst oder mit einem lieben Menschen, Freund/in oder Partner/in alleine sein,

in einer umfangreichen Märchenbibliothek schmökern,

eine Märchenmeditation genießen

den Tag mit Märchen beginnen und mit Märchen beenden,

dann bietet ihnen das Märchenhäuschen gerne seine gemütlichen Räume an.




                                                                                                            

Märchenerzählen am Telefon

Dieses Angebot ist Corona geschuldet und eine wunderbare Möglichkeit trotz fehlendem, direktem Kontakt sich verzaubern zu lassen von einem live erzählten Märchen am Telefon. Es eignet sich unter anderem
für Geburtstage,
für Familienfeiern
oder einfach, wenn man mal wieder Sehnsucht nach einem Märchen hat.
Und weil diese Art des Märchenerzählens so gut angenommen wird und ich sie mit Freuden praktiziere, ist sie nun fester Bestandteil meines Programmes geworden.
Darüber hinaus erreiche ich damit auch Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht flexibel sind oder für die der Weg zu mir zu weit ist.

Also Ihr interessierten Kinder und Erwachsene probiert es aus, ruft mich an oder schreibt mir eine mail zum Vereinbaren eines Termines.



Märchenerzählen lernen im Einzelunterricht

Es ist möglich, die Erzählerausbildung oder auch andere Seminarthemen im Einzelunterricht zu erleben für Menschen,
die die Wochenendtermine für Gruppen nicht wahrnehmen können oder wollen.
Es sind einzelne Tage mit jeweils fünf bis sechs Unterrichtsstunden, deren Termine von Mal zu Mal neu festgelegt werden.
Der Unterricht ist individuell auf einen Menschen zugeschnitten. Man kann leichter
sein eigenes Lerntempo entwickeln.
Diese Möglichkeit ist nicht schlechter oder besser als in der Gruppe.
Sie ist einfach anders, und nicht weniger intensiv.
Immer mehr Interessierte nehmen dieses Angebot gerne für sich in Anspruch und gehen ihren Märchenweg mit Vergnügen auf diese Art und Weise.
Auch hierfür gibt es den ersten Seminartag zum Kennenlernen, sodaß danach eine Entscheidung leichter fallen wird.


Märchenerzählrunden, sowie eine Erzählerausbildung per Online ist in Planung



"Schreibwerkstatt"       Weiterbildung für geübte Schreiber oder solche, die es werden wollen

Seminar für ehemalige Seminarteilnehmer und/oder praktizierende Märchenerzähler/innen und alle interessierten Leute, die gerne schreiben oder das Schreiben entdecken wollen.                                                                           

Über Meditation, gegenseitige Inspiration, Übungen werden wir an unser bewußtes und unbewußtes Potential gelangen und es in Worte, Geschichten,Gedichte, Texte, Fragmente, Märchen kleiden!   ALLES IST MÖGLICH!!  Es wird aus der ureigenen, kreativen Quelle geschöpft, vielleicht ein eigenes Heilsmärchen gefunden und geschrieben, geschrieben, geschrieben,...

Sinnvolles und Sinnloses darf entstehen. Das Entstandene kann mit den anderen Teilnehmern geteilt oder im eigenen Herzen geheim bewahrt werden. Nichts wird in Frage gestellt.. Alles, was aufs Papier fließen möchte, darf sein.

Mancher erfolgreiche Schriftsteller oder Dichter hat so seine Karriere begonnen!

Was ist mitzubringen? 
Unmengen von Papier,
Stifte,
Mut, Vertrauen, Freude, Neugier
ein offenes Herz
ein kleines bißchen Ausdauer
und einfach alles, was guttut.

Was darf daheim bleiben? 
Ängste
Unsicherheiten

Diese Seminare waren bisher ein Überfließen von ungeahnter Kreativität,
herzerfrischender Phantasie, großer Freude und ruft immer wieder nach neuem Erleben.



Trauerbegleitung mit Märchen

Seminar für Erzähler/innen und andere Interessierte

Trauer ist eine seelische Eigenschaft, die der liebe Gott uns Menschen an die Hand oder ans Herz gegeben hat und die sich einstellt, wenn es um Abschiednehmen und Sterben geht.

Abschiede haben viele Gesichter. Es gibt kleine und große Abschiede. Es gibt unzähliges kleines und großes Sterben. Abschied, Sterben, Tod gehören zum Leben, zum Menschsein.

Und je gewaltiger uns ein Sterben, ein Abschied trifft, umso heftiger spüren wir die Trauer, die sich wie Balsam auf unsere Seele legt, der  zuerst brennt, schmerzt, unerträglich scheint.

Wenn wir uns der Trauer hingeben, sie zulassen mit all ihren unterschiedlichen Eigenschaften ( jeder Mensch trauert auf seine ureigene, persönliche Weise), dann verwandelt sie sich. Das Brennen, der Schmerz, die Unerträglichkeit wird leichter. die Wunde unserer Seele heilt.

Und genau da, in diesem Prozeß, stellt sich uns das Märchen zur Verfügung, das Märchen in seiner unendlichen Vielfalt, in seinem Reichtum an heilbringenden Energien, die sich entfalten, wenn wir es einsetzen.

Vielleicht verstärkt der Umgang mit dem Märchen den Schmerz, das Brennen am Anfang. Doch darunter verborgen  macht sich Vertrauen bemerkbar, zuerst zart wie Wolkensaum, dann spürbarer und handfester.

Freude und Leichtigkeit, vermischt mit Dankbarkeit werden wieder lebendig. Trauer wird mit dem Märchen nicht bekämpft. Es arbeitet nicht dagegen, sondern unterstützt und gleicht aus.

Wie, wo, wann, auf welche Art und Weise welches Märchen als Hilfe eingesetzt werden kann, wird im Seminar gemeinsam er- und bearbeitet. So vielfältig die Märchen sich darstellen, so unbegrenzt sind die Möglichkeiten, sie beim heilsamen Trauern einzusetzen.

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten zu trauern, Trauer zu bewältigen. Es mit Märchen zu tun, ist ein Weg, eine Möglichkeit.




Aus der Quelle schöpfen!

Seminare für ehemalige Ausbildungsteilnehmer,
die sich weiterbilden und von Neuem inspirieren lassen wollen.
Die Themen werden nach Wunsch zusammengestellt.






"Märchen sind Träume jener heimatlicher Welt, die überall und nirgends ist."
                                                                                     Novalis